Artikel: Vakuumieren von Lebensmitteln – Die Serie – Teil 1
Vakuumieren von Lebensmitteln – Die Serie – Teil 1
Hallo zusammen, wir möchten jetzt für alle die, die sich für das Vakuumieren von Lebensmitteln interessieren eine kleine Serie starten. in dieser möchten wir regelmäßig Wissenswertes zur praktischen Aufbewahrung von Nahrungsmitteln vermitteln. Wir haben uns entschlossen diese Reihe zu veröffentlichen, da viele unserer Kunden und Interessenten noch zu wenig wissen über das vielseitige Thema. Daher werden wir für Sie allgemeine Informationen zum Thema bearbeiten. Wir werden dabei auch auf einzelne Themenbereiche detaillierter eingehen und auch Fragen beantworten, die uns öfter gestellt werden? Wir hoffen Neueinsteigern das Thema Vakuumieren so näher zu bringen. So können wir vielleicht den bereits aktiven Anwendern die ein oder andere Neuigkeit zu liefern.
Starten wir also, wie es sich gehört am Anfang:
Vakuumieren von Lebensmitteln!
Halten Ihre Lebensmittel nicht lang genug? Landen zu viele Ihrer Lebensmittel im Müll?
Viel zu viele Lebensmittel verderben sinnlos. Mit diesem Problem sind sie nicht allein. Sie kaufen Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Gemüse usw. und viel zu schnell sind diese dann fade im Geschmack oder sogar verdorben. Was passiert? Sie wandern auf den Müll.
Neben der Wertschätzung von Lebensmitteln, werden so unnötig Ressourcen verschwendet und oben drein auch Unmengen von hart erarbeitetem Geld.
Schluss damit!
Immer mehr Menschen nutzen wie die Profis in der Gastronomie die Möglichkeit gut organisiert mit Vakuumbeuteln ihrer Lebensmittelprodukte zu lagern. Die Form der Aufbewahrung, bei der die Luft mit einem Vakuumiergerät bis auf ein Minimum aus den dafür vorgesehenen Beuteln gesaugt wird, bringt einige Vorteile mit sich.
Die Vorteile durch das Vakuumieren möchten wir natürlich nicht vorenthalten:
- Die Haltbarkeit der Lebensmittel erhöht sich bis zum 5-fachen im Kühlschrank
-
Kein Gefrierbrand oder Aromaverlust im Tiefkühlschrank
-
Die Nährstoffe, Aromastoffe und Vitamine bleiben erhalten
-
Platzsparend zur effizienteren Ausnutzung des Raums im Kühlschrank oder Tiefkühler
-
Bessere Nutzbarkeit von Lebensmittel-Angeboten. Dies erhöht die Auswahl zu Hause und spart viel Geld
-
Vielseitig einsetzbar z.B. auch für Aufbewahrung von Reiseutensilien, Tabak oder Silberbesteck
Wie vakuumiere ich meine Lebensmittel?
Sie benötigen dazu einen Vakuumierer. Die weiteren gängigen Bezeichnungen im Handel dazu sind:
Vakuumiergerät, Folienschweißgerät oder im Englischen Vacuum Food Sealer. Diese meist kompakten Geräte sind in verschiedenen Preisklassen und Ausstattungen erhält-lich. Desweiteren brauchen Sie die dazu passenden Vakuum-Beutel.
Für die meisten Modelle sind goffrierte Vakuumbeutel (mit Wabenmuster) richtig.
Ausnahmen bilden die mehr in der Gastronomie verwendeten Kammer-Vakuumierer. Hier verwendet man Vakuumbeutel mit glatter Oberfläche. In unseren Haushalten am häufigsten zu finden sind jedoch die sogenannten oben erwähnten Balken-Vakuumierer. Auf die Geräte und Beutel werden wir noch genauer in einem später Artikel eingehen.
Wir witmen uns aber in dem Gesamtthema hauptsächlich den normalen Haushaltshelfern.
Diese Vakuumiergeräte saugen in wenigen Sekunden die Luft aus den verwendeten Vakuumbeuteln und versiegeln mit einer Schweißnaht den Beutel. So erhalten sie mit wenigen Handgriffen ein professionelles Ergebnis, wie sie es aus dem Lebensmittel-geschäft her kennen.
Bei der Auswahl an Vakuumierern und auch bei den Angeboten von Vakuumierbeuteln kann man zu Beginn schon mal die Übersicht verlieren. Mit dieser Blog-Reihe versuchen wir schnellstmöglich ein paar Hilfen zu bieten, die es leichter machen zu seinem gewünschten Ergebnis zu kommen.
Denn am Ende zählt wie immer die Qualität, die praktische Handhabung, das Design und natürlich das gewünschte Budget. Und hier ist für jeden etwas zu finden. Vom Einsteigermodell mit den nötigen Grundfunktionen bis hin zur Luxusversion mit vielen Extras. Wie im normalen Leben!
Wir hoffen, der erste kleine Blog unserer Serie: Vakuumieren von Lebensmitteln hat ein wenig Interessantes hervorgebracht. Praktische Tipps zur Vakuumierung folgen in unseren weiteren Beiträgen, denn bald geht es weiter hier in diesem Blog für mehr Genuss!